Die friedliche Revolution 1989/90

Quelle: Bedürftig, Friedemann: Deutsche Geschichte, Köln: Naumann & Göbel.
Quelle: Bedürftig, Friedemann: Deutsche Geschichte, Köln: Naumann & Göbel.

Viele erinnern sich noch daran, als wäre es erst gestern gewesen. Unzufriedenheit, Protest, Demonstrationen und schließlich der Mauerfall. Nach 40 Jahren endete die Zeit der DDR.

25 Jahre ist der Mauerfall und 24 Jahre die Wiedervereinigung nun her. Inzwischen ist eine Generation herangewachsen, die im wiedervereinigten Deutschland auf- gewachsen ist und die Geschehnisse rund um den 9. November nur aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern und aus dem Geschichtsunterricht kennt.

Wir gehören zu dieser neuen Generation des vereinigten Deutschlands. Wir fragen uns, was genau damals passiert ist, warum die Menschen in der DDR auf die Straße gingen, wie es zum Mauerfall kommen konnte, was in der Zeit zwischen dem 9. November und der Wiedervereinigung geschah, wie sich all das auf unsere Region auswirkte und welche persönlichen Erlebnisse die Menschen in unserer Umgebung mit dieser Zeit verbinden.

Mit dieser und anderen Fragen beschäftigen wir uns in unserem Projekt. Wir befragten Zeitzeugen aus unserer Region, werteten historische Materialien aus und sahen Stasi-Unterlagen ein. Dabei stießen wir auf viele interessante Einzelheiten über den Ablauf und die Auswirkungen des Mauerfalls und der Wiedervereinigung in und um Gommern.

Für die Unterstützung unseres Projektes danken wir allen Helfern, Förderern und Zeitzeugen.